Skip to content Skip to footer
über uns

3 GENERATIONEN

2 Betriebe

1 Leidenschaft

Betrieb Ruthmair:

Der Heurigenbetrieb der Familie Ruthmair wird mittlerweile in 3. Generation geführt. Die Wurzeln des Weinbaus gehen zurück auf das Jahr 1964, davor wurde er als reiner Acker- und Viehzuchtbetrieb von Karl und Theresia Ruthmair geführt. Im Jahr darauf wurde das erste Mal die Tür für Heurigengäste geöffnet, damals noch die des Wohnhauses. Seit der Übergabe im Jahr 1980 hat sich vieles getan: Alfred und Maria Ruthmair forcierten und vergrößerten den Weinbau durch Zukäufe, bauten im Jahr 2003 das neue Heurigenlokal und steigerten kontinuierlich die Qualität. Seit 2023 fokussiert sich die Jungwinzerin Katharina Ruthmair auf den Weinbau und Heurigenbetrieb und unternimmt laufende Erweiterungen.

Betrieb Strobl:

Ursprünglich wurde der landwirtschaftliche Betrieb unter dem Namen Prischink geführt. Anton Prischink, welcher den Betrieb im Jahr 1977 von seiner Mutter übernommen hatte, und seine Frau Maria führten eine klassische gemischte Landwirtschaft mit Acker- und Weinbau sowie Viehzucht. Seit den 70er-Jahren stand auch hier Gastfreundlichkeit an erster Stelle und die Gäste wurden mit hausgemachten Köstlichkeiten im Heurigenlokal bedient. Im Jahr 2021 übernahm das Enkelkind Alexander Strobl den Betrieb seiner Großeltern und legt nun ebenfalls das Hauptaugenmerk auf die Weinerzeugung und den Heurigenbetrieb. Außerdem öffnete er gemeinsam mit Katharina nach über 10 Jahren Pause wieder die Heurigentüren in Fugging.

Gemeinsam vereinen Alexander und Katharina die Betriebe und holen das Beste aus beiden Standorten heraus. Das spiegelt sich vor allem an der Weinvielfalt wider: vom reschen Grünen Veltliner aus dem Traisental bis hin zum satten Zweigelt aus dem Kremstal finden Weinliebhaber eine große Bandbreite in der Produktpalette.

UNSER TEAM

Ruthmair-Strobl

Adresse Ruthmair

Obermiesting 5, 3141 Kapelln

Adresse Strobl
Fugginger Dorfstraße 5, 3123 Fugging
Kontakt Ruthmair

info@heuriger-ruthmair.at

Kontakt Strobl

Fabian Sattler © 2024. All Rights Reserved.